Christliches Neuheidentum: Gesegnete Stoffe und Tücher

Darum, meine Geliebten, fliehet den Götzendienst. (1Kor 10:14) 

Wir kannten bereits falsche Brüder, falsche Lehrer, falsche Propheten, gesegnetes Wasser, Salbung durch Gräber, wundertätige Öle … jetzt kommen gesegnete Tücher hinzu. Aber… ist das wirklich etwas Neues?

Die AIMG (Internationale Vereinigung der Heilungsdienste), deren Wunsch es ist, “eine größere Manifestation von Heilungen und des Übernatürlichen zu sehen”, stellt “gesegnete Stoffe” für die Heilung zur Verfügung.

Wir laden jeden, der das Gebet empfängt, ein, das Tuch, das wir senden, mit demselben Glauben zu ergreifen, wie die blutende Frau in Markus 5,28 Wenn ich nur seine Kleider anrühre, so werde ich geheilt werden …”.

Kontaktseite der AIMG

Auf den ersten Blick fällt die mehr als fragwürdige Exegese von Markus 5:28 auf, die hier zitiert wird, um Stoffe zu liefern:

Der Fall dieser Frau scheint ein Einzelfall zu sein. Es gibt keine biblische Lehre, die es uns erlaubt, das Berühren von Kleidung zu verallgemeinern, eher das Gegenteil ist der Fall.

Hier sind die wesentlichen Dinge in diesem Text, die uns aufklären können: …

  • Die Subjektivität dieser Frau. Sie sucht Heilung, so wie sie es kann und wie sie es für richtig hält. Der Beginn des Verses  (“Denn sie sprach: Wenn ich…”) wird von der AIMG nicht zitiert.
  • Die Reaktion Christi: Der Glaube den Jesus in ihr sieht (“Wer hat meine Kleider angerührt?”), veranlaßt Ihn zu einer Antwort, einem Zeugnis, einer direkten Beziehung, einer Erklärung und einem Bekenntnis. (Apostelgeschichte 19:18-19, Johannes 10:27).
  • Die heilende Kraft ist nicht im Gewand, sondern in Jesus, wie der Rest der Passage zeigt: “Jesus erkannte sogleich in sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war”.
  • Jesus wirft ihr ihre verborgene, ja sogar geheime Annäherung nicht vor, seine liebevolle Antwort “Meine Tochter” (Jesaja 9,6) mündet in die öffentliche Verkündigung der guten Nachricht.
  • Das “Dein Glaube hat dich errettet” zeigt eine Heilung / Befreiung (diesmal eine Ganzheitliche – griechisch: sozo versus hugiēs) V.34 “… sei gesund von deiner Plage “. Ein Symbol für diese in Sünde gefallene Welt.

In diesem Zusammenhang ist der Schleier [ seines Gewandes ] zerrissen!
Eine persönliche Beziehung und ein persönlicher Glaube wird hergestellt “Dein Glaube hat dich geheilt / gerettet “.

Der persönliche Glaube:

Er ist von großer Wirksamkeit, solange er ganz auf Christus gerichtet ist, nicht auf ein Objekt oder eine andere Person. Der Herr bleibt der einzige Herr, Gott und Mensch zugleich. Wenn wir “wiedergeboren” sind, sind wir Kinder Gottes, aber wir sind nicht Gott! Seien wir ehrlich, nur weil wir jemandem die Hand schütteln (d.h. ihn berühren), bedeutet das nicht, dass Kraft von uns ausgeht und dass kranke Menschen sofort geheilt werden.

Interpelliert …

Ein besorgter Bruder wies AIMG darauf hin:

“Ich bin überrascht, dass Sie gesegnete Stoffe verschickt haben. Das scheint mir nicht biblisch zu sein – trotz Ihres Hinweises auf die Frau, die das Gewand Jesu berührt hat. Es sieht eher nach Aberglauben aus, wie man ihn bei Katholiken oder Schamanen findet.”

 die AIMG antwortete freundlicherweise mit einem Zitat aus [Apostelgeschichte 19:11-12 und Markus 5:28-30]:

.. Hier sind zwei biblische Zeugnisse von mit Salbung gefüllten Tüchern, die die Heilung von Krankheiten ermöglichten.Diese Tücher sind wie ein Akkumulator der Kraft/Salbung, die Gott auf seine Kinder ausgießt. Sie sind ein Kontaktpunkt … Es gibt also keinen Aberglauben, sondern nur eine Anwendung (und mindestens zwei Verse in der Bibel sprechen davon) von dem, was erlebt wurde. Durch diese Zeugnisse glauben wir, dass Gott dies auch heute noch tut.

Unser Bruder fügt zu Recht hinzu:

Das sind Zeugnisse!

Und so weiter. Ein weiterer Artikel, der sich in Vorbereitungbefindet, wird uns über die Gefahr subjektiver “Zeugnisse” aufklären, besonders wenn sie von Heiden stammen, die nach großen Mächten streben (in einer manchmal okkulten und götzendienerischen Umgebung), siehe Apostelgeschichte 8:10.

Wie kann das Gewebe ein “Akkumulator der Macht” sein, der sich auf den Empfänger entlädt?

Ist dies die gleiche Doktrin[1] wie Bill Johnson von Bethel Kalifornien, der dazu auffordert, die Salbung von Verstorbenen zu holen, indem man deren Grab berührt oder sich dort hinlegt? Ist dies eine indirekte Ermutigung zu einer finanziellen Spende? Ich weiß es wirklich nicht. Es ist jedoch eindeutig Götzendienst, wenn man sein Vertrauen in Objekte setzt, die heilen sollen. Immer mehr Menschen vertrauen auf Graustufen, Armbänder, Halsketten, Kruzifixe, Glücksbringer oder Heilsteine, andere legen ein Amulett an die Tür ihres Hauses (mezouzas)[2], ….

Wir stellen fest, dass viele evangelikale Bewegungen götzendienerische Praktiken übernehmen, die entweder aus dem Heidentum oder aus religiösen Mythen oder Traditionen stammen. Diese werden jedoch im ersten der 10 Gebote (Exodus 20:3) und in den Schriften des Alten Bundes (1Sam 15:23; Jeremia 10:1-7) sowie in denen des Neuen Bundes verurteilt:

In den Briefen des Paulus ist es die scheinbar charismatischste Gemeinde in Korinth, die am meisten von Götzendienst bedroht zu sein scheint (1Kor 5:11; 1Kor 6:9; 1Kor 10:7-14).

Das Erbe eines Gewebes von Naivität

Einige naive und häretische Überzeugungen werden in der Apostelgeschichte oder in den Briefen des Paulus kurz (und manchmal sarkastisch) erwähnt, ohne dass sie zu einem vorherrschenden Bereich der Aufmerksamkeit oder gar zu einer zu befolgenden Methode werden. Manchmal sind sie das Ergebnis eines Mangels an Wissen am Rande eines mächtigen Ereignisses oder einer authentischen Lehre.

Die “Taufe für die Toten” wird beispielsweise in 1Kor 15:29 zitiert. Die Taufe ist jedoch die Verpflichtung eines guten Gewissens gegenüber Gott (1Petr 3:21) und kann sich nur auf die Lebenden beziehen! Paulus unterstützt diese den Korinthern bekannte Abweichung überhaupt nicht, sondern weist auf sie hin, weil sie eine Wahrheit widerspiegelt: die zukünftige Auferstehung der Toten (vgl. Titus 1:12)

Die Autorität des Paulus und seine Salbung werden durch Wunder in einer finsteren Gegend bestätigt, als ihm die Hände aufgelegt werden (vgl. Apostelgeschichte 8:18;19:6,11; 20:10; 28:8; 1Tim 4:14).

Und nicht gemeine Wunderwerke tat Gott durch die Hände des Paulus, so daß man sogar Schweißtücher oder Schürzen von seinem Leibe weg auf die Kranken legte, und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren. Apostelgeschichte 19:11-12; 

Wer aber ist mit “man” gemeint ? Es ist weder Paulus noch die Apostel, die die Verwendung von Tüchern und Taschentüchern fördern oder anordnen. Das “so sehr, dass” zeigt auch den Subjektivismus der Menschen, die erst kürzlich mit dem Evangelium erreicht wurden. Dies war ein Phänomen, von dem man später nie wieder etwas hört und das auch von keiner apostolischen Lehre weiterverfolgt wurde. Die Erklärungen mögen unterschiedlich sein, aber keine götzendienerische Lehre oder Praxis entstand aus dieser Episode.

Der unmittelbare okkulte Hintergrund:

Die Region befand sich in der Finsternis des Okkultismus[3] Die Heiden “die die magischen Künste ausgeübt hatten” (V.19) oder die Juden (die Söhne Scevas, V.13) tappten in der Finsternis und versuchten alle möglichen unwirksamen Methoden, um aus ihr herauszukommen. Die Menschen wurden geheilt (auf natürliche Weise oder durch göttliche Wunder), aber nur die Botschaft des Evangeliums bringt wahre Heilung für die Seele, so dass sie “das Wort des Herrn hörten “, V10. Gott bestätigt die Autorität und die Salbung seines Dieners durch Wunder, aber er setzt kein übernatürliches Gesetz mit dem Tuch ein. Weder das Taschentuch noch der Diener werden als Heiler tituliert. (2Kor 12:8)

Im weiteren Verlauf von Kapitel 19, in V.17 nach der Demütigung der 7 Söhne Scevas, wird erwähnt, dass

“… Das wurde allen Juden und Griechen bekannt, die in Ephesus wohnten, Furcht kam über sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde verherrlicht. Und eine Anzahl von denen, die die magischen Künste ausgeübt hatten, brachten ihre Bücher und verbrannten sie vor allen

So geschah es auch in meiner Familie. Nachdem wir “magische Künste” ausgeübt hatten, bekehrten wir uns, beichteten, “erklärten” unsere Taten, “verbrannten die Bücher” wie in Apostelgeschichte 19:18-19.

Wir haben die “magnetisierten Ostereier” von einem homöopathischen Magnetiseur und Spiritisten weggeworfen.

Sie sollten auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben, doch sie rochen nach Fäulnis. Unmittelbar nach unserer Bekehrung hätten wir es in “Gottesfurcht” nicht gewagt, etwas “Magisches” zu behalten, egal wie wertvoll es war, oder gar zur katholischen Kirche zurückzukehren, von der wir unsere ersten Lektionen in Okkultismus erhielten, aus Angst, wieder in die Hölle des “bösen Geistes” zu geraten.

Unsere christliche Ausbildung hat auch ihre jugendlichen Abstürze und Fehler erlebt, aber das christliche Leben eines alten Christen erfordert die gleiche Wachsamkeit.

Ähnliche Formen pseudo-christlicher Götzenverehrung

..existieren auf allen Kontinenten.

In Irian Jaya berichtete ein Missionar, dass sich einige Kirchen erst am Ende des Gottesdienstes füllten, da dies der Zeitpunkt des Schlusssegens sei.

In Indien stehen alle Christen am Ende jedes Gottesdienstes in der Schlange, um ein persönliches Gebet vom Pastor zu erhalten. Beten ist an sich nie verwerflich… aber es ähnelt dem Besuch eines Hindu-Tempels, wo man in der Schlange steht (und sich über weltliche Dinge unterhält), der Hindu-Priester dann seine Bronzeglocke auf den Kopf des Betreffenden setzt und die Person “gesegnet” wird, das dauert 3 Sekunden und der Nächste ist dran…. Auch die systematische Verwendung von Salböl, um jeden Kranken (oder Nicht-Kranken) während des Gottesdienstes zu salben und für ihn zu beten, wird nicht so gehandhabt, wie es der Jakobusbrief empfiehlt (mit Besuch der Ältesten und Sündenbekenntnis). Diese Gläubigen sind vielleicht echte wiedergeborene Christen, haben sich aber noch nicht von einem heidnischen Hintergrund getrennt.

Durch deine Verordnungen werde ich klug,
Auch hasse ich alle Wege der Lüge.  
Psalm 119:104 

Die Spirale des weltweiten charismatischen Heidentums:

Viele Jahre lang habe ich einige okkulte Abweichungen des Charismatismus verurteilt, ohne jedoch die langfristigen Auswirkungen auf nahestehende Personen zu sehen. Das habe ich jetzt getan, und wie traurig!

Eine Bekannte von mir, die charismatisch geprägt ist, erlebt in der Familie fast täglich Prophezeiungen, Visionen (bis hin zu Halluzinationen), dämonische Angriffe und Gegenangriffe, plötzliche Krankheiten mit anschließender plötzlicher Heilung, was sie in neuen Irrlehren bestärkt (um Vergebung für die Sünden der Väter bitten). Sie bewegt sich immer weiter auf einem Weg der Inkohärenz und Verblendung (siehe Verleumdung). Diese sogenannte charismatische Bewegung hat keine geistliche Autorität, sondern nur die Übertragung von Blindheit. Die Stimme ihres sogenannten Heiligen Geistes lässt Pastoren wie Besessene aussehen, Penner wie heilige Lehrer und die beleidigendsten Bücher des Glaubens wie Gesetzestafeln.

Das ist das Gegenteil der Segnungen in Psalm 1, die ihn begleiten. Seine Erfolge werden in Niederlagen verwandelt.

Obwohl sie sehr begabt und brillant ist, wird alles, was sie aufgebaut hat, wieder zerstört.

Meine Erfahrung als ehemaliger Heiler und ehemaliger Okkultist, die nicht normativ sein kann[4], erlaubt mir zu sagen, dass der Böse unsere Aufmerksamkeit auf Gegenstände / Lebensmittel lenkt und krank machen kann, um dann wieder zu heilen und seine Opfer immer mehr zu versklaven.

Jesus warnte uns vor einigen Propheten und Wundertätern (Mat 7:22):

” … haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? und haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?”

Endlich

“Ich habe Sie nie kennengelernt”

ist die ernste Warnung des Herrn.

Der falsche Prophet Mohammed küsste einen schwarzen Stein, der römische Katholizismus verkauft Armeen von Mariengötzen und geweihtem Wasser in Lourdes. Die Evangelikalen haben ihre verschiedenen Öle (mit unterschiedlichen Salbungsgraden), Mesusa, übernatürliche Schutzelemente und diese gesegneten Tücher als “Akkumulator” der Salbung.

Schlussfolgerung

Das Problem ist nicht, dass Gott nicht segnet, nicht heilt oder nicht finanziell segnet, … nach seinem Willen! Abraham war reich…

Eher wird das in Aussicht gestellt, was das unbeschnittene Herz liebt: die schnelle und effektive Zauberformel, Selbstverwirklichung und Geld (vgl. 1Tim 6:10; Heb 13:5; Mark 8:35).

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass man den Willen Gottes verrät, indem man die Sünde, die Gerechtigkeit und das kommende Gericht nicht mehr erwähnt:

Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleische, … den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, auf daß wir jeden Menschen vollkommen in Christo darstellen; (Kol 1:24;28)

Die Wohlstands- und Heilungsprediger vermehren sich entsprechend ihrer Art:
Sie sind Falschbekehrte, die ein falsches Evangelium verkünden und Falschbekehrungen bewirken.

Lassen wir die Finger von den sogenannten “Objekten göttlichen Segens”, die in den Kirchen verkauft oder angeboten werden und “angeblich Heilung und Schutz bringen”.

Die “Leistungsakkumulatoren”
sind für Elektroautos,
Öl für Benzinmotoren …
und die Stoffe für die Nähmaschine.

Kehren wir zu dem einzigen Vermittler zwischen Gott und den Menschen, Jesus Christus, zurück. Dienen wir ihm in Reichtum und Armut, in Krankheit und Gesundheit, in Tränen (2Kor 7:7 2Tim 1:4; Hebräer 11:37-40; Jakobus 4:9) und in Freude, bis wir mit ihm in ewiger Freude sein werden.

Selig ist das Volk, das den Klang der Posaune kennt; Sie wandeln im Licht deines Angesichts, HERR… Denn der HERR ist unser Schild, der Heilige Israels ist unser König. Psalm 89:16-19 

Muslime, die sich rühmen, keine Götzendiener zu sein, tun dies auch. Wie rechtfertigen sie das? Es ist ganz einfach ihr “Heiliger Prophet”. Prophet hat es ihnen gesagt, und deshalb ist alles erlaubt. (Fortsetzung folgt)

Andere Indikatoren der AIMG lassen uns besorgt sein:

  • Das Übernatürliche ist von Natur aus ein umstrittener Begriff innerhalb des Christentums, … weil “natürlich oder naturalistisch” per Definition eine Vision einer Welt ist, in der Gott nicht eingreift:  “übernatürlich” scheint zu diesem natürlichen nur die sehr sichtbaren und spektakulären Handlungen Gottes hinzuzufügen und daher die anderen zu verdecken, aber Gott hält die Welt in seiner Hand, selbst wenn wir es nicht bemerken (Römer 1:20).
  • Darüber hinaus kann der Böse auch übernatürliche Dinge tun (siehe Pharaos Zauberer, Simon der Magier, Legionsgeist, Hypnose), obwohl er auch der Urheber dieser “natürlichen”, gottlosen Weltanschauung ist.
  • Die Ankündigung von Wunder- und Heilungsabenden, als ob wir bereits wüssten, was Gott tun oder nicht tun würde (er wäre ohne eigenen Willen und uns ausgeliefert!). Die Arroganz, unseren Willen (als Geschöpfe) auf die Ebene des Willens des Schöpfers zu stellen, führt nur zu einer Katastrophe.
  • Der Jesus der AIMG ähnelt dem Jesus von Bethel California. Er wird manchmal (nicht immer) als ein einfacher Mann dargestellt, der durch den Glauben und die Hilfe Gottes so viele Wunder vollbringen konnte.

 Gott salbte Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, der umherging und Gutes tat und alle heilte, die unter der Macht des Teufels standen, denn Gott war mit ihm Apostelgeschichte 10:38

AIMG

Jesus bestätigt seine göttliche Identität, wenn er sagt “Ich bin”: Johannes 4:26, 8:24, 28, 58; Lukas 21:8, 22:70, usw. …

  • In diesem Artikel werden Verbindungen zur Bethel Church hergestellt, die Schüler von Bethel u.a. dazu ermutigt, Salbungen von Gräbern zu holen. Eine okkulte Praxis, die auch von New Age-Anhängern und einem Lehrer an der “Ecole du Surnaturel” in Oron bei der AIMG praktiziert wird

[1] lalumieredumonde.over-blog.com/2017/08/l-onction-des-cimetieres-nouvelle-derive-de-l-hyper-charismatisme.html

vigi-sectes.org/funktion-der-gräber-timid-einnahme-der-position-von-kris-vallotton/

vigi-sectes.org/prend-garde-a-bethel/

[2] Nach bestimmten religiösen Traditionen müssen Sie am Eingang jedes Raumes eine Mesusa anbringen. Sie sollten eine am Eingang von Fluren und Ankleideräumen anbringen, aber nicht an der Tür zu unreinen Bereichen und/oder Bereichen, in denen man nicht angemessen gekleidet ist, wie Toiletten und Hallenbäder.
Der “verehrte” Rabbi von Lubawitsch “… bat oft Menschen mit gesundheitlichen oder anderen Schwierigkeiten, ihre Mesusa (und ihre Tefilin) überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass jedes Pergament immer noch korrekt und angemessen an der Säule befestigt war.”

[3]  In Apostelgeschichte 8:22 weiß Petrus nicht, ob Simon der Zauberer Buße tun kann und ob die Gedanken seines Herzens vergeben werden, denn es handelt sich um sehr ernste Dinge. In Apostelgeschichte 16:16-18 kann eine von Dämonen besessene Magd eine fromme Haltung vortäuschen, um ihrem Verlust zu entgehen, sie scheint eine Mitarbeiterin des Paulus bei der Verkündigung der Erlösung werden zu wollen, aber Paulus erkennt die satanische Aktivität und treibt den Dämon nach einigen Tagen aus (V.19).

[4] Eine Erfahrung darf niemals zu einer Quelle der Lehre werden, die die Heilige Schrift verdrängt oder ihr entgegensteht.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *